Rezension

Such A Fun Age | Kiley Reid

10. Oktober 2021
Such A Fun Age

Inhalt

Die 25-jährige Emira Tucker weiß immer noch nicht, was sie im Leben erreichen möchte. Während ihre besten Freundinnen feste Jobs haben, verdient sie sich ihren Unterhalt mit Babysitten bei der Familie Chamberlain. Als sich Emira mit ihrem weißen Schützling Briar kurz vor Mitternacht in einem Supermarkt aufhält, wird sie des Kidnappings bezichtigt. Es kommt zu turbulenten Szenen, Emira ist tief verletzt, und zu allem Übel wird die Szene auch noch gefilmt. Alix Chamberlain ist ebenso entsetzt und will den unschönen Vorfall wieder gut machen. Doch mit ihren Bemühungen schließt sie weit übers Ziel hinaus. Dann taucht das Video im Netz auf und plötzlich tauchen unangenehme Fragen auf…

Erster Satz

Als Mrs. Chamberlain an jenem Abend anrief, verstand Emira nur Satzfetzen: „… mit Briar aus dem Haus gehen…“ und „…zahlen Ihnen das Doppelte“.

Eigene Meinung

Mit ihrem Debütroman „Such a Fun Age“ ist Kiley Reid ein eindrucksvolles, hochaktuelles Porträt unserer Gesellschaft gelungen. Auf wunderbar ehrliche, humorvolle Art und Weise verwebt sie so wichtige Themen wie Rassismus, Klassenunterschiede und erdrückendes Gutmeinen um jeden Preis in eine absolut lesenswerte Geschichte.

Dabei seziert sie messerscharf und pointiert wie tief und weit verbreitet festgefahrene Vorurteile und Alltagsrassismus, sei er nun bewusst oder unbewusst, in unserer Gesellschaft verankert sind. Durch locker und fluffig kreierte Szenen und Dialoge, die es in der Tiefe in sich haben, nimmt sie den Leser mit zu Alix Chamberlain und Emira Tucker und bis man sich versieht, befindet man sich genau in diesem Kokon aus weißen Privilegien, Armut und schwelendem Rassismus und dem übertriebenem Bedürfnis sich besonders gut und vor allem richtig zu verhalten. All das führt sie uns in diesem turbulenten, subtilen und unglaublich gut geschriebenen Roman vor Augen.

Durch die grandios authentisch wirkenden Figuren mit all ihren Macken, ihren Sehnsüchten und ihren Unzulänglichkeiten haucht sie der Geschichte eine solche Lebendigkeit an, sodass es für jeden ein Stückchen Erkennen gibt. Allerdings auch eines, dass noch viel zu tun ist, um gesellschaftliche Missstände zu beseitigen.


SUCH A FUN AGE

Autorin: Kiley Reid
Originaltitel: Such a Fun Age
Übersetzung: Corinna Vierkant
Seitenzahl: 352
Erschienen: 03.05.2021
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-20124-0
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 17. Oktober 2021 at 19:55

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist mir auch schon begegnet und das Cover hat mich abgeschreckt. Was du nun aber schreibst, klingt sehr spannend, weshalb ich mir das Buch einmal näher ansehen werde.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Oktober 2021 at 13:40

      Liebe Livia,

      jaaa das Cover ist wirklich ein bisschen unglücklich, da hat der Verlag auf das Originalcover gesetzt. 🙂
      Der Roman ist aber nicht umsonst für den Booker Prize nominiert worden, ich habe es sehr gerne gelesen.

      Viele Grüße,
      Zwerghuhn

    Leave a Reply