Rezension

Zwischen Du und Ich | Mirna Funk

23. April 2021
Zwischen Du und Ich

Inhalt

Als die junge Berlinerin Nike von einem spannenden Jobangebot in Tel Aviv hört, bewirbt sie sich sofort und ohne groß nachzudenken. Sie bekommt den Job und ab geht es nach Israel. Dort trifft sie auf den Journalisten Noam, dessen Kolumne in der „Haaretz“ sie mit Begeisterung liest. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, dennoch verbirgt Noam einen großen Teil seiner Lebensgeschichte vor ihr. Doch auch Nike hat noch viel in ihrem Innersten aufzuarbeiten.

Erster Satz

Das Metall sah stumpf und angelaufen aus.

Eigene Meinung

Das Einzigartige an diesem Roman ist die unerschrockene, direkte und gleichzeitig sensible Art der Autorin mit schweren Themen umzugehen. Es ist ein unbequemes Buch, weil man nicht einfach wegschauen kann und genau das hat mir so gut gefallen. Man muss sich einlassen auf Traumata – entstanden im Hier und Jetzt sowie in der Vergangenheit und auf eine komplizierte Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die großen Ballast mit sich herumtragen.

Mirna Funk erzählt diese mitreißende und hochemotionale Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nike und Noam. Bei beiden haben sich Erfahrungen von körperlicher Gewalt tief in ihre Seelen eingebrannt. Doch trotz aller Vertrautheit ist es schwierig, den Panzer des anderen zu knacken, zu stark sind sie mit der Aufarbeitung der eigenen Erlebnisse beschäftigt. Diesen Weg mit den beiden zu gehen war nicht immer einfach. Das liegt zum einen an einigen heftigen Szenen (die aber genau so sein mussten), bei denen man nicht zartbesaitet sein sollte, zum anderen an den recht sperrigen Charakteren, zu denen man im Laufe der Geschichte immer besser Zugang findet, obwohl mir das bei Noam wirklich schwer fiel.

Genau das lässt diesen Roman so authentisch und lebendig wirken. Sie beschönigt nichts und schreibt direkt und unverblümt über Missstände in unserer modernen Gesellschaft, achtet jedoch darauf, die Gräueltaten der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gleichzeitig lässt sie immer wieder die interessante Frage durchblicken, in wieweit Traumata vorangegangener Generationen das Leben ihrer Nachkommen bestimmen könnten. Dabei entfaltet sich eine Sogwirkung, derer ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Zudem erfährt man einiges über jüdisches Leben hierzulande und auch in Tel Aviv. Ebenso grandios geradeheraus geschildert und eindrucksvoll dargestellt.

Fazit

„Zwischen Du und Ich“ ist ein faszinierendes und wahnsinnig gut geschriebenes Buch, das mich von der ersten Seite an gepackt hat. Man muss, nein, darf es sich erarbeiten, um alle Feinheiten auch wirklich zu entdecken – und es arbeitet auch noch nach dem Lesen lange nach.


ZWISCHEN DU UND ICH

Autorin: Mirna Funk
Seitenzahl: 304
Erschienen: 19.02.2021
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-28267-3
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an dtv für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 7. Mai 2021 at 0:41

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch ist mir auch schon einige Male begegnet und die Rezensionen sind durchs Band positiv. Ich habe mir „Zwischen du und ich“ auch schon vorgemerkt und würde es am liebsten sofort lesen.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 12. Mai 2021 at 14:06

      Liebe Livia,
      lies es, es lohnt sich. 🙂
      Ich mag es bei Büchern immer sehr, wenn es auf den ersten Blick erstmal sperrig erscheint und sich Nuancen und Feinheiten erst beim Weiterlesen erschließen. Auf jeden Fall möchte ich auch noch“Winternähe“ von Mirna Funk lesen. Da sind die Rezis ja auch alle sehr positiv.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply