Rezension

Das Privileg | Mary Adkins

11. Februar 2021
Das Privileg

Inhalt

Die schüchterne Annie lebt am renommierten Carter College ziemlich zurückgezogen. Das ändert sich schlagartig, als sie den attraktiven und allseits beliebten Tyler kennenlernt. Er lädt sie zu einer Party im Wohnheim ein, doch danach ist für Annie alles anders. Nach reiflicher Überlegung nimmt sie ihren Mut zusammen und zeigt Tyler wegen Vergewaltigung an. Der allgemeine Aufschrei ist groß, sind Tylers Eltern doch großzügige Unterstützer der Universität. Die Chancen für Annie Recht zu bekommen, sind nicht gerade hoch. Bei den Untersuchungen wird Tyler von der junge Studentin Bea unterstützt. Es wird für sie zunehmend schwerer zu entscheiden, wer letztlich die Wahrheit sagt. Stayja möchte Krankenschwester werden. Da sie kein Geld hat, arbeitet sie in einem Café auf dem Campus. Dort begegnet sie Tyler, dessen Ausstrahlung sie sich schnell nicht mehr entziehen kann…

Erster Satz

Kikeriki!

Eigene Meinung

„Das Privileg“ ist eine kraftvolle und lesenswerte Geschichte über drei junge Frauen, die sich in einer Gesellschaft behaupten müssen, in der der Mangel an sozialer Gerechtigkeit, Rassismus und die #MeToo-Problematik in den Alltag eingebettet sind. So nimmt die Autorin den Leser mit in ein amerikanisches Elitecollege, wo doch ganz eigene Regeln herrschen.

Gleich zu Beginn des Buches werden die drei Protagonistinnen Annie, Bea und Stayja vorgestellt, wodurch man als Leser einen ersten Eindruck von ihnen bekommt. Im Laufe der Geschichte lernt man sie immer besser kennen, ihr Leben inklusive aller Probleme im Hier und Jetzt sowie der Vergangenheit, aber auch wie sie Annies Vergewaltigung und Tylers Verhalten wahrnehmen und damit umgehen.

Bemerkenswert finde ich die Erzählweise der Autorin, denn sie lässt Annie in ihren Kapiteln in der Ich-Form sprechen. Sie hebt sie von den anderen ab. Ich konnte mich so viel besser in sie hineinversetzen. Auch die Übergriffe, denen sie durch Tyler ausgesetzt war, wirkten so noch beklemmender. Man ist als Leser auch direkter dabei, wie mit ihr als Opfer umgegangen wird und erlebt hautnah mit, wie aus der stillen Annie eine junge Frau wird, die sich wehren kann. Aber auch Bea und Stayja lernen einiges infrage zu stellen, wobei ich mich an manchen Stellen bei Steyja schon fragte, wie man so verblendet sein kann und einer offensichtlichen Tatsache nicht ins Auge sieht.

Fazit

Ich habe „Das Privileg“ sehr gerne gelesen, denn Mary Adkins hat hier auf unterhaltsame Weise die aktuellen gesellschaftskritischen Themen verarbeitet, die uns alle etwas angehen.


DAS PRIVILEG

Autorin: Mary Adkins
Originaltitel: Privilege
Übersetzung: Marie Rahn
Seitenzahl: 432
Erschienen: 26.01.2021
Verlag: Kindler
ISBN: 978-3-463-40712-8
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply