Rezension

Die Unschärfe der Welt | Iris Wolff

5. September 2020
Die Unschärfe der Welt

Inhalt

Iris Wolff erzählt die wechselvolle Geschichte einer rumänischen Großfamilie vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks. Sie verknüpft unterschiedliche Lebenswege, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlicher Distanz immer wieder begegnen.

Erster Satz

Lass mir das Kind.

Eigene Meinung

Es ist wirklich mehr als beeindruckend wie Iris Wolff eine komplexe Familiengeschichte, die vier Generationen hinweg verbindet, in nur 216 Seiten erzählen kann. Das bedeutet aber auch, sich Zeit zu nehmen für dieses literarische Sahnestückchen. Ich musste mich erst ein paar Seiten einlesen, bis die Geschichte auf mich wirkte und ich mich der Sogwirkung des Buches nicht mehr entziehen konnte.

Die Autorin schafft es mit einer unglaublichen Leichtigkeit den Leser zu dieser Familie mitzunehmen. In eine Zeit des vorigen Jahrhunderts, in der in Rumänien Ceausescu gnadenlos über sein Volk herrschte, der eisernen Vorhang Risse bekam und in Deutschland Grenzen verschwanden.

Man hat das Dorf im Banat/Rumänien vor Augen, spürt den Alltag und die angespannte Situation dort, man freut sich und leidet mit Samuel, Florentine, Hannes und all den anderen absolut authentisch skizzierten Charakteren mit. Genau diese Wirkung entsteht in erster Linie durch die sprachliche Brillanz von Iris Wolff. Sie schreibt in einer klaren, direkten und zugleich poetischen Art und Weise vom Leben mit seinen Höhen und Tiefen.

Es hat mir große Freude bereitet, mich mit diesem bewegenden und beeindruckenden Text zu beschäftigen. Die Formulierung „beschäftigen“ habe ich gewählt, um zu verdeutlichen, dass es neben einer eindrucksvollen Familiengeschichte viele Feinheiten und Nuancen zwischen den Zeilen gibt, die es lohnt zu entdecken. Für mich ist Iris Wolff vollkommen zu Recht für den Deutschen Buchpreis 2020 nominiert.

Fazit

Sprachlich beeindruckendes Familienportrait


DIE UNSCHÄRFE DER WELT

Autorin: Iris Wolff
Seitenzahl: 215
Erschienen: 22.08.2020
Verlag: Klett Cotta
ISBN: 978-3-608-98326-5
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Klett Cotta Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars via NetGalley!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply