Rezension

Die Wege, die wir kreuzen | Katy Mahood

21. März 2019
Die Wege, die wir kreuzen

Inhalt

Es ist Stellas Hochzeitstag als sie zum ersten Mal einen flüchtigen Blick von Charlie wahrnimmt, einem Passanten, dem sie nie zuvor begegnet ist. Von diesem kurzen Augenblick an sind ihre Schicksale miteinander verbunden. Ihre Lebenswege kreuzen sich, ohne sich zu kennen…

Erster Satz

Zuerst denkt sie, es ist eine Wolke.

Eigene Meinung

„Die Wege, die wir kreuzen“ ist ein besonderes, ein leises, dennoch kraftvolles Buch mit Tiefgang. Katy Mahood beleuchtet darin die Lebenswege der beiden Paare Stella und John sowie Beth und Charlie, die sich von Zeit zu Zeit begegnen, ohne es zu bemerken.

Einfühlsam und auf den Punkt gebracht erzählt die Autorin über deren Leben, die Liebe, ihre Erfolge, über Enttäuschungen und Einsamkeit. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, was aus einem Lebensentwurf werden kann, wie die Pläne, die wir voller Enthusiasmus in jungen Jahren schmieden, in Erfüllung gehen oder ganz andere Wege eingeschlagen werden. Durch die detailliert und authentisch skizzierten Charaktere kommt diese Entwicklung gut zur Geltung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, jeder geht mit Schicksalsschlägen anders um. Ich finde gerade bei Stella auf der einen Seite und Charlie auf der anderen kann man das sehr gut sehen.

Dieser Roman ist keine fröhliche, unbeschwerte Lektüre für zwischendurch. Man muss sich Zeit nehmen, um in die Welt der Protagonisten einzutauchen, denn das Leben ist eben nicht immer nur eitel Sonnenschein. Katy Mahood hat dies sehr schön herausgearbeitet, die teils düstere, traurige Stimmung passt perfekt. Ein weiterer Grund das Buch in Ruhe zu lesen, ist der sehr ansprechende Schreibstil der Autorin, der durch ihre klare, wohlformulierten Sprache besticht.

Mir hat dieses vielschichtige Porträt zweier Familien sehr gut gefallen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, wer sind wir eigentlich und was wurde aus unserem Lebensentwurf, wo stehen wir. 

Fazit

Begegnungen mit Tiefgang


DIE WEGE, DIE WIR KREUZEN

Autorin: Katy Mahood
Originaltitel: Entanglement
Übersetzung: Gabriela Schönberger
Seitenzahl: 304
Erschienen: 11.01.2019
Verlag: Droemer
ISBN: 978-3-426-28185-7
Preis: 19,99 €


Herzlichen Dank an die Verlagsgruppe Droemer Knaur für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply