Rezension

Diskrete Zeugen | Dorothy L. Sayers

1. Februar 2021
Diskrete Zeugen

Inhalt

Auf Lord Peter Wimsey, einen begeisterter, gewitzten Amateurdetektiv wartet ein neuen Fall. Captain Cathcart wird morgens um drei Uhr früh in Riddlesdale Lodge tot aufgefunden. Doch diese Ermittlung hat es in sich, handelt es sich bei dem Opfer um seinen zukünftigen Schwager und als Tatverdächtiger wurde der Herzog von Denver verhaftet, Wimseys eigener Bruder. Zu allem Überfluss behauptet seine Schwester, ihren Verlobten umgebracht zu haben. Mit den Zeugen hat es Lord Peter Wimsey auch nicht gerade leicht, denn besonders viel hat keiner zur Aufklärung beizutragen. Schwierige Nachforschungen beginnen…

Erster Satz

Lord Peter Wimsey rekelte sich wohlig zwischen den Laken des Hôtel Meurice.

Eigene Meinung

Dorothy L. Sayers (1893 – 1957), die neben P.D. James und Agatha Christie zu den großen englischen „Ladies of Crime“ gehört, hat mit ihrem sympathischen, scharfsinnigen Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey einen Kriminalhelden der Extraklasse geschaffen. Es ist absolut unterhaltsam ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Ausgerüstet mit einem exzellenten Spürsinn, einer ordentlichen Portion Humor und Feuereifer, begibt er sich auf Spurensuche. Die Suche nach dem Täter wird dabei für den Leser nie langweilig, versteht es die Autorin doch meisterhaft falsche Spuren zu legen und durch eine Fülle von Indizien die Spannung hochzuhalten. Dadurch erfährt der Leser wirklich erst ganz zum Schluss des Rätsels Lösung.

All das schreibt sie in einem ansprechenden, charmanten und auch flotten Stil, der eine ungeahnte Sogwirkung entfaltet. Unterstützt wir diese Erzählweise durch präzise ausgearbeitete und authentische Charaktere, deren Lebensumstände sie messerscharf skizziert. Dadurch bekommt man zusätzlich gute Einblicke in die doch sehr unterschiedliche Welt der Oberklasse und der übrigen Bevölkerung.

Fazit

Dieser kurzweilige Detektivroman vereint neben einem fesselnden Kriminalfall auch gesellschaftliche und ethische Aspekte, die zum Nachdenken anregen. „Diskrete Zeugen“ waren für mich ein gelungenes Lesevergnügen und sind ein Schmuckstück in meinem Bücherregal, denn diese neue Ausgabe des Klassikers besticht durch ein wunderschönes, klassisch elegantes Cover.


DISKRETE ZEUGEN

Autorin: Dorothy L. Sayers
Originaltitel: Clouds of Witness
Übersetzung: Otto Bayer
Reihe: Lord Peter Wimsey (Bd. 2)
Seitenzahl: 368
Erschienen: 17.11.2020
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3-8052-0063-9
Preis: 15,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 7. Februar 2021 at 17:32

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das sieht ja ebenfalls toll aus und mir ist das Buch – wenn ich mich richtig entsinne – noch nie begegnet…

    Danke für den Tipp, ich schaue mir das auf jeden Fall einmal näher an.
    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 12. Februar 2021 at 14:07

      Liebe Livia,

      Ich kannte die Autorin auch nicht und war ziemlich überrascht, dass sie in einem Atemzug mit Agatha Christi genannt wird. Dieser Erwartung ist sie aber definitiv gerecht geworden, „Diskrete Zeugen“ ist ein sehr empfehlenswerter Krimi! 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply