Rezension

Ein Zuhause auf Sylt | Lena Wolf

17. Mai 2022
Ein Zuhause auf Sylt

Inhalt

Ella möchte mit ihrem Vater ein paar schöne Urlaubstage auf Sylt verbringen. Als die beiden auf dem Karsenhof stranden, ahnt sie zunächst nicht, dass sie dort ihre Schwester wiedersehen wird, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Der heimlich geschmiedete Versöhnungsplan ihres Vaters droht jedoch zu scheitern, bis ihn ein Schwächeanfall zwingt auf dem Hof zu bleiben. Ella möchte ihn unter diesen Umständen nicht alleine auf dem Hof bei ihrer Schwester zurücklassen. Also bleibt sie und entdeckt nach und nach nicht nur die Schönheit der Insel, sondern auch das idyllische Landleben und ein ganz besonderes Knistern…

Erster Satz

Du fährst ein klitzekleines bisschen zu schnell, Papa.

Eigene Meinung

Nach „Ein Sommer auf Sylt“ passt auch der neue Roman von Lena Wolf „Ein Zuhause auf Sylt“ perfekt in die Strandtasche, um abseits des Alltages einen entspannenden, buchigen Kurzurlaub auf dieser wunderschönen Nordseeinsel zu verbringen. Die Autorin beschreibt nicht nur die einzigartige Natur in leuchtenden Farben, sondern auch die ländliche Idylle auf dem Karsenhof. Es war so, als ob ich mittendrin wäre. Ich konnte den Wind spüren, hörte das Meer rauschen, war aber auch mit dabei im Stall bei der Ziegelise und ihrem niedlichen Nachwuchs.

Dort nun entwickelt sich die Geschichte über zwei so ungleiche Schwestern zu einem lockeren und sehr unterhaltsamen Roman, der vollgepackt ist mit Humor, aber auch an Ernsthaftigkeit nicht vermissen lässt und mit einer knisternden, romantischen Liebesgeschichte bewegt. Ihre so herrlich lebendig skizzierten Figuren, allen voran natürlich die bezaubernde kleine Mimi, konnte ich von Beginn an ins Herz schließen. Letztendlich auch Ella, mit der ich wegen ihrer für mich unbegreiflichen Naivität und ihrem nervösen Schluckauf so meine Anfangsschwierigkeiten hatte. Das haben die anderen Charaktere hingegen wieder locker wett gemacht.

Gerade mit der liebenswerten Mimi hat Lena Wolf hochbegabten und sensiblen Menschen ein Gesicht gegeben. Mit viel Fingerspitzengefühl hat sie dieses Thema ausführlich und glaubwürdig in die Handlung integriert. Sie zeigt anschaulich, dass hochbegabte Kinder eben nicht in die Schublade verhaltensauffälliger Kinder gehören, sondern einfach nur ihren entsprechenden Fähigkeiten besser gefördert werden, um dann auch glückliche Erwachsene sein zu können. Genau hinsehen ist oft der simple Weg zur richtigen Lösung – und genau das beschreibt Lena Wolf so schön in diesem Buch.


EIN ZUHAUSE AUF SYLT

Autorin: Lena Wolf
Seitenzahl: 416
Erschienen: 22.03.2022
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00619-7
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Steffi 27. Mai 2022 at 18:37

    Liebes Zwerghuhn,
    das Buch klingt nach einer richtig schönen Sommer-/ Urlaubslektüre und spricht mich gerade wegen dem Setting auf Sylt sehr an. Vielen Dank für die schöne Vorstellung!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

  • Reply Livia 21. Juni 2022 at 9:38

    Liebes Zwerghuhn

    Ich merke gerade, dass meine Lust auf Sommerbücher wächst und wächst und wächst. Aktuell vernichte ich gerade einen Krimi nach dem anderen, aber ich denke, dass ich bald wieder ein wenig Sommergefühle mit Tiefgang (und da würde deine Empfehlung ja sehr gut passen) brauche.

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply