Rezension

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit | Birgid Hanke

20. Mai 2022
Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Klappentext

New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt und eine schillernde Ikone. Egal ob sie durch London oder Paris, Sydney oder Manhattan spaziert, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt. Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht in die Wiege gelegt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte … (Quelle: Verlagsgruppe Penguin Random House)

Erster Satz

Es klopfte an der Tür.

Eigene Meinung

640 Seiten aus dem Leben von Helena Rubinstein, deren Name für exquisite Cremes und Kosmetik der Luxusklasse steht. Zuerst dachte ich, „puh so ein dicker Wälzer“, aber keine einzige Seite weniger hätte es sein dürfen, soviel hat diese begnadete Geschäftsfrau in ihren 95 Lebensjahren erlebt.

Eine bemerkenswerte Frau, hart zu sich selbst und zu anderen, aber trotzdem das Herz am rechten Fleck. Ihr eiserner Wille, ihr Durchsetzungsvermögen, ihre Energie und ihre zukunftsorientierte Weitsicht waren einfach unglaublich. Wenn man es zu dieser Zeit als Frau aus eigener Kraft schafft ein solches Imperium aufzubauen ist das schon sehr bewundernswert. Zumal sie aus ärmlichen Verhältnissen stammte und wirklich alles zunächst alleine stemmen musste. Wie sie ihre bahnbrechenden, so fortschrittlichen Ideen verwirklichen konnte und was sie dabei alles erlebte, genau das ist in diesem Buch spannend und mitreißend erzählt.

Durch die hervorragend recherchierten historischen Fakten gibt Birgid Hanke ihrem Roman ein fundiertes Gerüst, das sie mit fiktionalen, feinen Details aus Helenas Alltagsleben ausfüllt. Gerade durch diese Art des Erzählens wirkt alles so herrlich lebendig und authentisch. Dadurch konnte ich mir ein gutes Bild über diese einzigartige, ihrer Zeit weit vorausschauende starke Frau machen. Und gleichzeitig die Bekanntschaft mit vielen, interessanten Persönlichkeiten aus der Modebranche, der Kunstszene aber auch der Wissenschaft schließen.

Fazit

Dieses absolut lesenswerte Romanporträt einer Weltbürgerin und großartigen Pionierin der Kosmetikbranche führte mich nicht nur in Helenas schillernde Welt, gleichzeitig offenbart es ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte.


HELENA RUBINSTEIN UND DAS GEHEIMNIS DER SCHÖNHEIT

Autorin: Birgid Hanke
Seitenzahl: 640
Erschienen: 14.03.2022
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-49104-9
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply