Rezension

Hohe Berge | Silke Stamm

10. Dezember 2022
Hohe Berge

Inhalt

Eintauchen in die weiße Schneelandschaft der Schweizer Berge. Eintauchen in die karge Natur, die Stille, die Kälte, der dichte Nebel. Stets die Gefahr vor Augen zu haben die Orientierung zu verlieren oder plötzlichen Lawinenabgängen ausgesetzt zu sein. All diese einzigartigen Erfahrungen ergeben sich nicht nur für die Gruppe, sondern auch beim Leser selbst bei dieser geführten Skitour durch die Schweizer Bergwelt.

Erster Satz

Im hellen Licht des frühen Nachmittags vor einem Gasthof auf der Bank zu sitzen, das Gesicht ins Sonnenlicht zu halten, das von den Schneefeldern ringsum zurückgeworfen wird, die Getränke auf den Tischen leuchten lässt und dem die Männer im weiten U der Holzbänke mit halb geschlossenen Augen ihre Gliedmaßen entgegenstrecken; (…)

Eigene Meinung

„Hohe Berge“ ist Natur pur und gerade dies vermittelt der puristisch gehaltene Text mit seinen spartanisch, minimalistisch und auf den Punkt genau gebrachten Sätzen auf beeindruckende Art und Weise. Acht Tage voller unvergleichlicher Eindrücke, Strapazen, aber auch grandioser Natur mit all ihren Schönheiten und Tücken.

Ebenso acht Tage an die eigenen Grenzen zu gehen, das eigene Ziel es zu schaffen nicht aus den Augen zu verlieren, den eigenen Rhythmus zu finden aber gleichzeitig auch für die Gruppe Verantwortung zu übernehmen.

Klar und auf das Wesentliche konzentriert  nimmt Silke Stamm ihre Leser*innen mit auf diese grandiose, einzigartige winterliche Reise. Dabei beschreibt sie alles so bildgewaltig, ich konnte mich beim Lesen diesem spannenden Abenteuer nicht entziehen, ich war förmlich hautnah bei dieser Tour dabei.

Fazit

„Hohe Berge“ ist ein grandioses Leseerlebnis, das mich vor allem wegen der außergewöhnlichen Sprache fasziniert. Denn sie trägt diese Geschichte leicht wie Schneeflocken, lenkt von nichts ab und schärft den Blick für das wirklich Wichtige.


HOHE BERGE

Autorin: Silke Stamm
Seitenzahl: 160
Erschienen: 01.09.2022
Verlag: Berlin Verlag
ISBN: 978-3-8270-1455-9
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Berlin Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply