Rezension

Nordwestzorn | Svea Jensen

3. September 2021
Nordwestzorn

Inhalt

Der Wechsel von München in den hohen Norden ist vollzogen. Kommissarin Anna Wagner ist überglücklich mit ihrer Festanstellung in St. Peter-Ording. Dort wird sie auch gleich ordentlich gefordert, denn sie ermittelt in einem spektakulären Vermisstenfall, der vor 15 Jahren alle Bewohner in Atem gehalten hatte. Damals verschwand der kleine Florian Berger aus einem Sommercamp spurlos. Verdächtige wurden ermittelt, doch außer fadenscheinigen Indizien konnten die damaligen Ermittler nichts vorweisen. Nun versucht Anna Wagner Licht ins Dunkel zu bringen. Sie muss sich beeilen, denn plötzlich ist der damalige Hauptverdächtige wie vom Erdboden verschluckt…

Erster Satz

Kriminalkommissar Hark Thomsen hatte sich gerade auf den Weg in die Küche gemacht, um den dritten Kaffee des Morgens zu holen, als ihm auf dem Flur sein Kollege entgegengehumpelt kam.

Eigene Meinung

Auch der zweite Band aus der Soko St. Peter-Ording Reihe hat mir viele vergnügliche Lesestunden gesichert. Augenblicklich war ich wieder vor Ort in St. Peter-Ording, diesem wunderschönen Fleckchen an der Nordseeküste, das einen ganz besonderen Nordseecharme versprüht.

Diesmal rollen die beiden sympathischen Ermittler Hendrik Norberg. und Anna Wagner einen alten Vermisstenfall wieder auf. Damals wurden weder eine Leiche, noch der Täter gefunden. Dafür gab es drei Verdächtige, deren gesellschaftliches Leben dadurch in Schutt und Asche gelegt wurde. Stück für Stück kommen Anna und Hendrik der Wahrheit immer näher und gerade dabei wird beklemmend deutlich, wie schnell falsche Anschuldigungen nicht einmal hinterfragt, sondern blindlinks geglaubt werden und den Betroffenen ein Leben lang mit Misstrauen begegnet wird.

Auch diesmal ist es wieder absolut kurzweilig zu lesen, wie die beiden ihre schwierige Aufgabe lösen. Viele interessante und unvorhersehbare Wendungen halten den Fall spannend bis hin zum rasanten Schlussspurt mit einem Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte. Neben diesem unterhaltsamen Krimiplot kommt auch das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz. Genau im richtigen Maß lernt man sie abseits des Reviers immer besser kennen und gerade das verleiht dem Buch eine wunderbare Lebendigkeit und Authentizität.

Fazit

Sowohl die gut durchdachte Handlung, die Charaktere und der angenehme, lockere und fesselnde Schreibstil der Autorin passen bestens zusammen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall für die Soko St. Peter-Ording.


NORDWESTZORN

Autorin: Svea Jensen
Reihe: Soko St. Peter-Ording (Bd. 2)
Seitenzahl: 384
Erschienen: 25.05.2021
Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3-749-95072-0
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den HarperCollins Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 12. Oktober 2021 at 16:49

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Krimireihen liegen hier ja noch einige auf dem SuB, die meisten davon zwar noch nicht komplett, aber hey, was nicht ist, kann noch werden 😉

    Was du schreibst klingt aber auch sehr spannend und ich werde mir die Reihe wohl einmal genauer ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Oktober 2021 at 13:45

      Liebe Livia,

      jaaa früher habe ich einen Krimi nach dem anderen verschlungen, irgendwann ist mir die Lust darauf aber vergangen, weil die Story sich entweder immer wiederholt hat oder die Autoren sich mit blutrünstigen und psychopathischen Szenen zu übertrumpfen versuchten. Jetzt wollte ich aber doch mal wieder einen Abstecher in dieses Genre machen und habe mit Svea Jensens Reihe einen Glücksgriff gelandet, nicht zuletzt weil die Kulisse grandios ist, einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte. 😀

      Herzliche Grüße,
      Zwerghuhn

    Leave a Reply