Rezension

Wut | Harald Martenstein

2. Februar 2021
Wut

Inhalt

Eine Mutter, die zunächst den Krieg miterlebte, dann in der Nachkriegszeit bei ihrer Tante im Bordell unterkam und von dieser in eine Klosterschule geschickt wurde. Dann kam Frank, das Kind. Frank hat gegen die Wut seiner Mutter keine Chance. Immer wieder verprügelt sie den kleinen Jungen ohne jeglichen Grund. Jahre später eskaliert die Situation und er springt einfach aus dem Fenster. Das war‘s, er nimmt sein Leben selbst in die Hand. Aber die Schrecken seiner Kindheit kann er nicht ablegen.

Erster Satz

Ich bin in der Wohnung meiner Mutter, morgen kommen Möbelpacker.

Eigene Meinung

„Wut“ ist ein hochemotionaler und erschütternder Roman über einen Jungen, der sein ganzes Leben versucht, die Wunden seiner Kindheit zu lindern. Von der ersten Seite an war ich vollkommen erschüttert, wozu eine Mutter ihrem Kind gegenüber fähig sein kann.

Harald Martenstein beschreibt diese rücksichtslose, brutale Frau so bildgewaltig und realistisch und auf der anderen Seite den lieben Jungen, der ihren Frust ungefiltert ausbaden muss. Ich bekam beim Lesen Gänsehaut, ebenso schlich sich von Seite zu Seite ein immer stärkerer Zorn und ein wachsendes Unverständnis ein, wie man so die Beherrschung verlieren kann – und niemand wirklich eingreift.

In Rückblicken erfährt der Leser, wie die Mutter so wurde, wie sie ist. Spannend und mitreißend lässt der Autor die Nachkriegsjahre wieder aufleben und den Leser so an Marias Welt teilhaben. Ein großer Teil dieses Buches beschäftigt sich mit Frank und der Aufarbeitung seiner verkorksten Kindheit. Und damit hat er viel zu tun.

Fazit

Diese bewegende Geschichte ist brillant geschrieben, lebendig und authentisch, das Kopfkino funktioniert von Beginn an optimal. Gerade das ist es auch, was bei mir dazu führte, dass das Gelesene noch lange nachwirken wird. Man bekommt so manche Szene einfach nicht aus dem Kopf.


WUT

Autor: Harald Martenstein
Seitenzahl: 272
Erschienen: 01.02.2021
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-20120-2
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars via NetGalley!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply