Rezension

Es ist Sarah | Pauline Delabroy-Allard

5. November 2019
Es ist Sarah

Inhalt

„Es ist Sarah“ ist die ganz besondere Geschichte, die sich zwischen Sarah und der Erzählerin entspinnt. Die eine ist impulsiv, lebenshungrig laut und extrovertiert, während die andere, eine Lehrerin und junge Mutter zurückhaltend und angepasst ist. Aus der anfänglichen Freundschaft der beiden wird eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, die jedoch eine dramatische Wendung nimmt…

Erster Satz

Im Dämmerlicht um drei Uhr morgens schlage ich die Augen auf.

Eigene Meinung

Pauline Delabroy-Allard ist mit ihrem Debütroman ein hochemotionales Buch gelungen, ein wahres Feuerwerk über eine sehr intensive Liebe in vielen Facetten.

Aus der Perspektive der Erzählerin schreibt die Autorin klar und pointiert über eine alles verzehrende Liebe, die das Leben der Erzählerin komplett auf den Kopf stellt. Durch ihren mitreißenden, spielerischen, aber dennoch kraftvollen Schreibstil kann man sich als Leser dem Wust an Emotionen, wie Leidenschaft, Verzweiflung, Tragik und auch eine daraus resultierende gewisse Abhängigkeit nicht entziehen. Ich fand diesen intensiven Wirbelwind an Gefühlen manchmal sogar etwas anstrengend. Aber dadurch spürt man natürlich auch die Sogwirkung viel besser, in der sich die Erzählerin wiederfindet.

Auch die Charaktere sind detailliert und perfekt skizziert. Ich konnte mir „die Erscheinung Sarah“ bildlich vorstellen, ebenso die eher unscheinbare Erzählerin. Die beiden unternehmen eine rasante Reise mit atemberaubender Geschwindigkeit durch das Leben bis hin zum bitteren Ende. So ein Feuerwerk dieser Art habe ich bisher noch nicht gelesen. Das war auf jeden Fall ein ganz besonderes Leseerlebnis. Wer gerne einen gehaltvollen, sprachlich absolut gelungenen und emotionsgeladenen Roman lesen möchte, dem könnte „Es ist Sarah“ bestimmt gefallen.

Fazit

Ein Orkan, der über alles hinwegfegt


ES IST SARAH

Autorin: Pauline Delabroy-Allard
Originaltitel: Ça raconte Sarah
Übersetzung: Sina de Malafosse
Seitenzahl: 192
Erschienen: 15.08.2019
Verlag: Frankfurter Verlagsanstalt
ISBN: 978-3-627-00266-4
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an die Frankfurter Verlagsanstalt für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply